Einstimmung auf den goldenen Herbst

Ein attraktives Angebot wartet beim Herbst- und Bauernmarkt am
7. und 8. Oktober auf die Besucher der Innenstadt. Von 11 bis 18 Uhr bieten Händler frische Produkte, dekorative Schätze und Kunsthandwerk an und machen so richtig Lust auf die goldene Jahreszeit. Gleichzeitig öffnen die Händler der Innenstadt ab 13 Uhr ihre Türen.

An den Ständen zwischen Auferstehungskirche und Augustaplatz finden die Besucher Handwerkskunst und herbstliche Dekorationsartikel. „Der Herbst- und Bauernmarkt zusammen mit dem verkaufsoffenen Sonntag ist zu einer unserer schönen Traditionen in der Bad Oeynhausener Innenstadt geworden. Diese Veranstaltung verbindet nicht nur lokale Aussteller und Händler, sondern zieht auch überregionale Aussteller und Besucher an“, freut sich Beate Krämer, Geschäftsführerin der Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH, die den Markt in Kooperation mit BeBO Events veranstaltet.

Bernd Bolte von der Veranstaltungsagentur BeBO Events organisiert den Herbst- und Bauernmarkt und ist direkter Ansprechpartner für die Marktbeschicker. „Auch in diesem Jahr finden sich viele bekannte Gesichter auf dem Markt wieder. Aber auch einige neue Stände konnten wir akquirieren. Insgesamt haben wir rund 80 Stände mit einem attraktiven Angebot“, sagt Bernd Bolte.

So reihen sich Holzkunst, Schmuck, Herbstdekoration, handgemachte Lederartikel, aber auch Verkaufsstände mit Trockenfrüchten und Nüssen, Käse, Schinken und weiteren Schlemmereien wie Honigeis, Churros, Reibekuchen und Fisch nebeneinander.

Ein Höhepunkt ist die Trecker- und Mähdrescher-Ausstellung, die Oldtimer präsentiert. Live-Drechselarbeiten und mittelalterliche Brotbäckerei bieten spannende Einblicke in verschiedene Handwerkskünste.

Nach dem Erfolg des letzten Jahres ist dieses Jahr erneut Puppendoktor Christian Schneider aus Düsseldorf mit seiner ambulanten Praxis dabei. Er bringt eine lange Tradition mit. Sein Uropa hat 1919 mit dem Handel und der Reparatur von Puppen angefangen. Er selber hat im Jahr 2002 seinen Beruf als Bankkaufmann aufgegeben und ist in die Fußstapfen seines Vaters getreten. Er führt die Erfahrung und Tradition in der vierten Generation fort. Das 300 m² große Ersatzteillager mit alten Originalteilen ist bei vielen Reparaturen hilfreich. Viele Ersatzarme und -beine wird er mit dabeihaben. Bei den anstehenden Reparaturen kann ihm über die Schulter geschaut und über die Puppen gefachsimpelt werden. Geliebte Teddys gehören auch zu seinen Patienten.

Zu den weiteren Höhepunkten des Herbst- und Bauernmarktes zählen ein 16m langer Apfelzug mit Apfel- und Kürbisverkauf und eine BBQ-Grillstation mit großem Smoker für Wagyu-Burger. Neben dem Weinverkauf ist auch ein Cocktailgarten sowie ein Coffee-Bike auf dem Markt vorhanden. Und mit dem Kinder-Karussell wird auch an die Kleinsten gedacht.

Nicht nur die Standbetreiber freuen sich auf das Veranstaltungs-Wochenende. „Dieser verkaufsoffene Sonntag zum Herbst- und Bauernmarkt ist bei unseren Kundinnen und Kunden der beliebteste“, berichtet Hannelore Arndt, Vertreterin der Händler*innen der Innenstadt. „Dabei stehen Herbst- und Wintermode, dekorative Artikel für das Zuhause sowie die ersten Erkundungen nach Weihnachtsgeschenken im Mittelpunkt des Interesses unserer Innenstadtkundschaft.“