Blaue Illuminationen und Fotopoints in der Innenstadt

Blau beleuchtete Gebäude, Aktionen in den Geschäften, gute Stimmung und voll besetzte Tische in der Gastronomie, die Blue Night im vergangenen Jahr fand großen Anklang und wird deshalb am 3. November von 18 bis 22 Uhr in der Innenstadt Bad Oeynhausens erneut aufgelegt. Neben dem Bahnhof, dem Schweinebrunnen und dem Inowroclaw-Platz werden auch die an der Aktion teilnehmenden Geschäfte und Restaurants in der Innenstadt in ein strahlendes Blau getaucht. Musik draußen und in den Geschäften runden das Konzept des Late-Night Shoppings stimmungsvoll ab. Die Veranstaltung wird durch die finanzielle Unterstützung des Veranstalters Initiative Bad Oeynhausen e.V., rund 25 Händlern und Gastronomen sowie der Sponsoren Sparkasse Bad Oeynhausen-Porta Westfalica und Volksbank Minden-Herforder Land ermöglicht. Weitere Unterstützung bietet die Staatsbad GmbH, die Villa Q und Mahalo.

Für Verpflegung ist in den Gastronomien der Innenstadt gesorgt. Alle Geschäfte, Cafés und Restaurants, die draußen ein blaues Licht aufgestellt haben, nehmen an der Blue Night teil und bieten Aktionen, Musik und stimmungsvolle Atmosphäre. Der Saxophonist Thomas Cremer verwandelt diese Geschäfte in der Innenstadt beim Late-Night-Shopping zu seiner Bühne und wandert durch die einzelnen Geschäfte und Restaurants. Die Klänge des Pianisten Artur Pacewicz erfüllen die Klosterstraße. Das Lichtmapping am Bahnhof ist optisch unterhaltsam und passt zur spätabendlichen Einkaufstour. Die Lichtinstallation am Schweinebrunnen lädt ein, Selfies vor blauem Licht mit rotem Herz an die Lieben zu Hause oder in die ganze Welt zu schicken. #bluenight23
Die Blue Night hatte sich in den 2010er Jahren als beliebtes Event in der Stadt etabliert und konnte nach fünf Jahren Pause letztes Jahr mit Unterstützung der Stadt und weiterer Sponsoren erstmals wieder lanciert werden. Tim Schütte, Vorsitzender der Initiative Bad Oeynhausen e.V., freut sich über die nun zweite Auflage der Veranstaltung: „Es ist schön zu sehen, dass die Blue Night in diesem Jahr erneut stattfinden kann. Dies ist dank der Sponsoren Sparkasse Bad Oeynhausen-Porta Westfalica und der Volksbank Herford-Mindener Land sowie den Unterstützern Staatsbad GmbH, Villa Q und Mahalo möglich.“
Weitere Informationen zur Blue Night und den teilnehmenden Geschäften und Gastronomien finden Sie auf Social-Media-Plattformen "Treffpunkt Innenstadt B.O." auf Facebook und Instagram, betrieben von der Initiative e.V., sowie im Veranstaltungskalender auf staatsbad-oeynhausen.de.
Es nehmen bislang teil: Augenoptik Niemeyer, Achtender, Backs & Co, Bierhaus Brösel, BLICKkontakt augenoptik, Boutique Isabella, BSC bei Jessi, Buchhandluch Fritz Scherer, Café einfach so, Carpe Diem, Casafina Bistro Feinkost, Das Teehaus, Der Brillenmacher, Du Fährst – Die Fahrschule, GOP Varieté, Gudrun von der Ahe, Hagemeyer Retail, Hozo Passsage, Hundegeschichten, Kindermoden Barbara Unger, Klosterherz Mode & Lifestyle, Leguano – Der Barfußladen, Mahalo, Optik-Hörgeräte Woytt, Prato, Sanitätshaus Conrady, Villa Q, Wegener Schuhe, Reyna Ocakbasi