Das Staatsbad Orchester

Beinahe täglich lädt das Staatsbad Orchester zum Kurkonzert in die Wandelhalle oder eine der umliegenden Kliniken.

Es gibt nicht mehr viele ihrer Art, doch in Bad Oeynhausen ist die Tradition des Kurorchesters bis heute lebendig. Das Kurorchester bietet Gästen und Bürgern der Stadt eine Auszeit der musikalischen Art. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.

Kurkonzerte und Brunnenausschank in der Wandelhalle

Das Staatsbad Orchester spielt an fast jedem Tag der Woche, bis auf Donnerstag und Freitag, von 14:30 bis 16:00 Uhr in der Wandelhalle. Zusätzlich findet sonntags in der Zeit von 11:00 bis 12:00 Uhr das Sonntagsmatinee statt. Der Eintritt ist frei. 

Der Brunnenausschank findet von Montag bis Mittwoch sowie am Samstag und Sonntag von 13:00 bis 16:30 Uhr statt.

Videos des Staatsbad Orchesters

Das Programm des Staatsbad Orchesters ist äußerst vielseitig. Von Filmmusik geht es über anspruchsvolle Klassikstücke bis hin zu eingängigen Melodien. Die Mitschnitte der Konzerte zeigen die Facetten des Ensembles.

Happy Birthday Beethoven

Artur Pacewicz spielt 'Für Elise' aus dem Jahre 1810

Musikalischer Moment

Eine kleine Weile zum Innehalten: "moment musical" von Franz Schubert

Samstagskonzert

Mitschnitt des Samstagskonzerts vom 29.8.2020
 

Kasimir Tarnowski - Guter Kumpel

Das Staatsbad Orchester im Homeoffice

Ouvertüre von Rossini

G. Rossini, Ouvertüre 'Die Italienerin in Algier'

Liebeslieder

Love Songs - irische Melodie, arr. Kasimir Tarnowski

Denise Gruber leitet das Orchester

„Ich will mit dem Orchester nah ran an die Menschen“, sagt Denise Gruber und blickt dabei auf die Wandelhalle, ihr berufliches Zuhause.

Mit Musik Menschen verbinden, Brücken schlagen und Kultur vermitteln, diese Chancen sieht Gruber bei ihrer Arbeit. Dabei kann sie programmatisch aus dem Vollen schöpfen. Seit bald 30 Jahren steht sie regelmäßig auf der Bühne und hat dabei in den unterschiedlichsten Ensembles alle Facetten der klassischen Musik gespielt. Bei ihrer Arbeit mit dem Staatsbad Orchester kann die gebürtige Schweizerin darum auf einen reichen Schatz an Stücken zurückgreifen.

Leiterin des Staatsbad Orchesters Denise Gruber (Foto: Olga Mattern)

Janusz Bulka: Violine

Der polnische Geiger Janusz Bulka hat am Musikkonservatorium  in Krakau studiert. Er war mit Orchestern für Aufnahmen bei Funk und Fernsehen sowie Konzerttourneen weltweit unterwegs. Zeitverträge bei der Nordwestdeutschen Philharmonie, dem Landestheater Detmold und dem Stadttheater Hildesheim bereichern sein Repertoire. Seit zwölf Jahren ist er als Geiger im Staatsbadorchester angestellt.

Jacek Checinski: Saxophon/Oboe

Jacek Checinski hat sein Studium als Diplom-Musiker an der Musikhochschule in Kattowitz (Polen) abgeschlossen. Er war jahrelang als Solo-Oboist in der Sudetischen Philharmonie in Waldenburg sowie der Breslauer Oper tätig. Seit 1992 ist er als einziger Bläser Ensemblemitglied des Staatsbadorchesters. Er unterrichtet an der Musikschule und beherrscht neben der Oboe auch das Alt-Saxophon.

Maya Ando: Klavier

Maya Ando (Klavier) geboren 1987 in Shizuoka/Japan, fiel bereits als kleines Kind durch ihre musikalische Begabung auf. Eine Melodie, die sie nur einmal hörte, sang sie spielerisch sofort auswendig nach. Maya Ando hat zahlreiche Erfolge bei internationalen Wettbewerben erlangt, so u.a. den 1. Preis beim Musikwettbewerb "Don Vincenzo Vitti" (Italien) 2011 und den 1. Preis beim "22th international Johannes Brahms Wettbewerb" (Österreich).