Weser

Die Weser

Im Westen Bad Oeynhausens fließt einer der charakteristischen Flüsse Norddeutschlands - die Weser. Für die Region ist sie von großer Bedeutung. Sie ist Wirtschaftsfaktor und Erholungsraum, Lebensraum für Flora und Fauna, Freizeitangebot für Wassersportler und Angler, Entwicklungsachse für Kultur, Tourismus und Gewerbe.

Schon in früher Zeit hatte das Wesertal eine große Bedeutung für die Menschen. In rasantem Tempo wich die Urlandschaft der Weserregion den Siedlungen mit ihren landwirtschaftlichen Nutzflächen.

Der Fluss galt von alters her als wichtige Lebensader. Er spendete Trink- und Nutzwasser für den Lebensalltag. Gleichzeitig war er der einzige Transportweg. Seit dem 8. Jahrhundert wird die Weser von Schiffen befahren.

Das hatte zur Folge, dass sich in den einzelnen Städten sehr früh Privilegien für die Schifffahrt entwickeln konnten. Damit waren die Voraussetzungen für die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung der gesamten Region geschaffen.

Heute bietet die Weser in Bad Oeynhausen zahlreiche Möglichkeitern der Freizeitgestaltung. So schlängelt sich längs des Flusses der Weser Radweg und Abenteuerlustige können mit dem Canoe auf der Weser fahren.



Weserfähre Amanda
Fahrgastschifffahrt Flotte Weser
CanoeDreams
Weser Radweg