Termindetails

Von Vater Frost und besonderen GeschenkenMärchenerzählstunde für Jung und Alt

Datum: 06.12.2019
Uhrzeit: 16:00 - 17:00 Uhr
Ort: Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum
Künstler/Ensemble: Christina Langhorst
Veranstalter: Städtische Museen Bad Oeynhausen
Kategorie: Literatur
Preis: ab 4,00 Euro

Am heutigen Nikolaustag findet um 16 Uhr eine Märchenerzählstunde im Deutschen Märchen- und Wesersagenmuseum statt. Christina Langhorst wird unter dem Motto "Von Vater Frost und besonderen Geschenken" Wintermärchen erzählen.
Der Frost, der "Meister der Kälte", wird oft gefürchtet. Als Winterherrscher wird ihm im Märchen viel Macht zugesprochen, entscheidet er doch häufig über Leben und Tod. Als personifizierte Kälte hat er aber auch sein Gutes, denn so manches Pflänzchen kann erst keinen, wenn es in starrer Winterruh lag. Geschenke werden zu besonderen Anlässen gemacht. Im Märchen wenden Geschenke das Schicksal der Helden meistens zum Guten.

© Foto: Städtische Museen