Termindetails

MobileMusikWerkstatt in Ost-Westfalen27. Bad Oeynhausener Märchentage 19.10. - 27.10.2019

Datum: 24.10.2019
Uhrzeit: 14:30 Uhr
Ort: Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum
Künstler/Ensemble: Klaus Spitczok von Brisinski und Peter Ausländer
Veranstalter: Städtische Museen Bad Oeynhausen
Kategorie: Kunsthandwerk
Preis: Freier Eintritt!

Eine Werkstatteinheit zum Bau und zur Handhabung von kleinen Instrumenten für Kinder von 7-13 Jahren.
Zu Zeiten der Königreiche in Märchen gab es an allen großen Höfen Untertanen, die für die Belustigung der Adligen, Ritter oder auch Zofen sorgen mussten: die Musikanten oder auch Spielleute genannt. Zum Einsatz kamen Flöten, Trommeln, Lauten, natürlich auch Gesang. Bei vielen Musikern kam es schon mal vor, dass sie ihr Instrument verpfänden oder verkaufen mussten, um überleben zu können. Wenn sie dann einen Auftritt bekamen, mussten sie sich ein Instrument schnell selber bauen.
Wir möchten mit Euch auch kleine Instrumente aus Alltagsprodukten bauen, auf denen Musik gemacht werden kann. Vielleicht bekommt Ihr dann Lust, einem "echten" Blas- oder Saiteninstrument Töne und Melodien zu entlocken.
Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung verbindlich erforderlich Tel. 05731/14-3410. Anmeldeschluss: 18.10.2019
Eintritt frei

© Foto: Sandra Sanchez