Termindetails

Von allerlei Magie im Märchen27. Bad Oeynhausener Märchentage 19.10. - 27.10.2019

Datum: 20.10.2019
Uhrzeit: 15:00 Uhr
Ort: Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum
Künstler/Ensemble: Sylvia Stepanek und Hermann Haddenhorst
Veranstalter: Städtische Museen Bad Oeynhausen
Kategorie: Literatur
Preis: ab 4,00 Euro

Die Bibliotheksassistentin Sylvia Stepanek und Hermann Haddenhorst, Ehrenvorsitzender des Förderkreises Märchenmuseum e.V., stellen an diesem Nachmittag eine Auswahl unterschiedlich illustrierter Bücher vor, die zeigt, auf welch vielfältige Weise Künstler das Magische in den Geschichten darstellen. Viele der uns bekannten Märchen sind phantasievolle Erzählungen, in denen das Wunderbare vorherrscht. Die Naturgesetze sind aufgehoben und Tiere, Pflanzen, ja sogar Gegenstände aller Art sprechen und verkehren mit den Menschen auf einer Ebene. Es gibt Gegner mit übernatürlichen Kräften, aber auch zauberkundige Helfer und wundere Hilfsmittel, mit denen ein Zauberbann gelöst werden kann, so dass ein Verzauberter seine wahre Gestalt wiedererlangt.