Termindetails

Kunst-Exkursion nach Werther und BielefeldMuseum Peter August Böckstiegel und Kunstforum Hermann Stenner

Datum: 05.10.2019
Uhrzeit: 10:30 - 18:00 Uhr
Ort: Volkshochschule Bad Oeynhausen
Künstler/Ensemble: Dozentin: Anke Steinhauer
Veranstalter: Volkshochschule Bad Oeynhausen
Website: www.vhs-badoeynhausen.de
Kategorie: Bildende Kunst, Ausstellung
Preis: ab 47,00 Euro

Im August letzten Jahres wurde in Werther das Museum Peter August Böckstiegel eröffnet und hat mit den neuen Räumlichkeiten für viel Bewunderung und Furore gesorgt. Was sich Peter August Böckstiegel zu seinen Lebzeiten immer gewünscht, aber nie bekommen hat, ist Realität geworden ? ein Museum für seine Kunst. Denn, so David Riedel bei seiner allerersten Führung: ?Böckstiegel hat nie für sein Elternhaus gemalt, sondern immer für Räume, die der Kunst dienen ? für Museen, Galerien, für Ausstellungen." Jetzt lebt sein Traum.
Nach einer Führung in Werther fahren wir nach Bielefeld zum Kunstforum Hermann Stenner, das zur Begegnung mit der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts einlädt. Stenners Werk, seine Lehrer, Künstlerkollegen und Zeitgenossen stehen im Mittelpunkt des Ausstellungshauses. Darüber hinaus öffnet es sich auch nachfolgenden Künstlergenerationen bis hin zur zeitgenössischen Kunst. Basis der Ausstellungstätigkeit ist die Sammlung Bunte, die sich auf das künstlerische Schaffen von Hermann Stenner und seinem Umkreis konzentriert. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Werken aus dem Umfeld des Westfälischen Expressionismus.
Nach der Führung dort geht es dann zurück nach Bad Oeynhausen und Lübbecke.

In Zusammenarbeit mit der VHS Lübbecker Land

Zur Buchung

© VHS Bad Oeynhausen