Termindetails

Die Kunst des Rattenfängers26. Bad Oeynhausener Märchentage 19. - 28. Oktober 2018

Datum: 25.10.2018
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum
Künstler/Ensemble: Hans Witte
Veranstalter: Städtische Museen Bad Oeynhausen
Kategorie: Literatur
Preis: ab 10,00 Euro

Der Referent Hans Witte, edition einstein, Emmerthal, zeigt in seinem Lichtbildervortrag, wie sich das Bild vom Rattenfänger im Laufe der Zeiten gewandelt hat. Wurde die Arbeit der ganz frühen historischen Rattengiftverkäufer zum Beispiel als eine Art Handwerkskunst verstanden, für die ganz bestimmte Fähigkeiten vorhanden sein mussten, um dieses Geschäft betreiben zu können, so änderte sich das Bild des Rattenfängers grundlegend nach der Veröffentlichung der Sagensammlung der Brüder Grimm im Jahr 1816. Der Rattenfänger wird nun zum künstlerischen Objekt und vielfältig interpretiert.
Veranstaltung im Rahmen der 26. Bad Oeynhausener Märchentage; Eintritt 10,-- Euro (inkl. Umtrunk)

Sonstiges: Flyer anschauen

© Foto: Hans Witte