Termindetails

Vorführung Klöppeln

Datum: 15.07.2018
Uhrzeit: 11:00 - 17:00 Uhr
Ort: Museumshof
Künstler/Ensemble: Bärbel Grande und ihre Gruppe
Veranstalter: Städtische Museen Bad Oeynhausen
Kategorie: Kunsthandwerk
Preis: ab Euro

Bärbel Grande aus Melle und ihre Gruppe aus Bünde und Löhne führen die alte Kunst des Spitzenklöppelns vor und erläutern die einzelnen Arbeitsschritte.
Die Gruppe trifft sich regelmäßig zum gemeinsamen Klöppeln, es wird mit Leinengarn geklöppelt. Hergestellt werden Torchon-, Cluny- und Bänderspitzen. Fertige kleinere Klöppelarbeiten können auch erworben werden.
Das Spitzenklöppeln ist eine sehr alte Handwerkstechnik, die noch heute in den südeuropäischen Ländern ausgeübt wird.
Wer sich vielleicht schon lange für das Spitzenklöppeln interessiert, aber noch nicht wusste, wo er es erlernen kann, sollte an diesem Tag zum Museumshof kommen und sich mit Bärbel Grande in Verbindung setzen.