Termindetails

Kantatengottesdienst Gott der Herr ist Sonn und Schild

Datum: 31.10.2017
Uhrzeit: 11:00 - 12:00 Uhr
Ort: Auferstehungskirche
Künstler/Ensemble: Kantorei an der Auferstehungskirche Kreiskantor Harald Sieger - Leitung
Veranstalter: Ev. Kirchengemeinde Bad Oeynhausen-Altstadt
Website: www.wir-leben-mittendrin.de
Kategorie: Kirchenmusik
Preis: Freier Eintritt!

Johann Sebastian Bach komponierte die Kantate ?Gott der Herr ist Sonn und Schild? für den Gottesdienst am Reformationsfest im Jahre 1725. Der (uns unbekannte) Verfasser des Librettos ging nicht auf die damals vorgesehenen Schriftlesungen ein - das ist ungewöhnlich - sondern ließ sich von der Bedeutung und besonderen Feierlichkeit des Festtages inspirieren. So wurden in dieser Kantate neben den Versen aus Psalm 84 auch Liedverse der protestantischen Choräle ?Nun danket alle Gott? und ?Nun lasst uns Gott, dem Herren? vertont. Neben den Mitgliedern der Kantorei werden die Vokalsolisten Ylva Stenberg (Sopran), Marlene Gaßner (Alt) und Hanno Kreft (Bass), sowie die Musikerinnen und Musiker des Sinfonieorchesters ?opus7? zu hören sein.

© Foto: Ev. Kirchenkreis Vlotho / M. Weirich