Termindetails

Vortrag: Musik verstehen - Georg Friedrich Telemann

Datum: 30.05.2017
Uhrzeit: 18:30 - 21:00 Uhr
Ort: Volkshochschule Bad Oeynhausen
Künstler/Ensemble: Dozent: Dennis Hopp
Veranstalter: Volkshochschule Bad Oeynhausen
Website: www.vhs-badoeynhausen.de
Kategorie: VHS-Vortrag
Preis: ab 6,50 Euro

Georg Philipp Telemann (1681-1767) zählt zu den originellsten und innovativsten Musikern der Barockzeit. Am 25. Juni 2017 jährt sich der Todestag des Komponisten zum 250. Mal. Geboren in Magdeburg, bekleidete Telemann bereits in seinem Leipziger Jurastudium musikalische Ämter. Ab 1721 wirkte er in Hamburg als Cantor Johannei und Director Musices. Zu Lebzeiten hoch geschätzt, verlor Telemanns äußerst umfassendes Werk nach seinem Tod rasch an Bedeutung. Als Vielschreiber bezeichnet, erfuhr sein Schaffen erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts allmähliche "Wiederentdeckung" und angemessene Würdigung.
Die Veranstaltung möchte einen Einblick in Leben und Werk Georg Philipp Telemanns vermitteln. Musikalische Fachkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Zur Buchung

© VHS Bad Oeynhausen